Carrington Textiles sichert sich Joint Venture in Asien und kündigt Wachstum in Europa an

Dieses neue Projekt mit Sapphire Textile Mills wird die Kapazität des Unternehmens auf 130 Millionen Quadratmeter pro Jahr erhöhen. Es ist der Beginn einer Reihe von Investitionen, die die Muttergesellschaft von Carrington Textiles, die RTS-Gruppe, in den übrigen Produktionsstätten in Europa tätigt.

15 Februar 2021

Carrington Textiles und Sapphire Textile Mills haben ein Joint Venture in Pakistan unter dem Namen Carrington Textiles International angekündigt, mit neuen Textilfärbe- und Veredelungsbetrieben, die bis zu 20 Millionen Meter gefärbte und weiße Stoffe pro Jahr an ihren weltweiten Kundenstamm liefern werden.

Diese neue Partnerschaft zwischen den beiden Textilgiganten wurde nach einer soliden Beziehung von mehr als 20 Jahren entwickelt und bietet den Kunden die größte Auswahl an gewebten Berufsbekleidungsstoffen, einschließlich baumwollreicher, Polyester/Baumwolle-, Stretch- und neuer nachhaltiger Stoffe, die alle nach den höchsten industriell waschbaren Standards hergestellt werden.

Beide Unternehmen werden ihre Stärken in den Bereichen Herstellung, Marketing, Forschung und Entwicklung kombinieren, um dem Markt einen Mehrwert zu bieten. Eine neue Produktionsanlage, die jetzt in Betrieb genommen wurde, verfügt über einige der modernsten europäischen Färbe- und Veredelungsanlagen und -maschinen, einschließlich einer doppelt so breiten Färbepalette für mehr Effizienz. Dies wird die Möglichkeiten des Gemeinschaftsunternehmens weiter verbessern.

Durch die Nähe zu den bestehenden Spinn- und Webereibetrieben von Sapphire sowie zu anderen lokalen Zulieferern ist Carrington Textiles International in der Lage, eine vertikal integrierte Produktionslösung anzubieten, die die Vorlaufzeiten verkürzt und den Service für die Kunden weiter verbessert. Die Fertigwaren werden in Lahore, Asien und im südafrikanischen Hafen von Durban gelagert, um die bestmögliche Versorgung aller wichtigen Märkte zu gewährleisten.

Carrington Textiles' CEO, John Vareldzis, sagt: "Nach jahrelanger enger Zusammenarbeit mit Sapphire als einem unserer strategischen Loomstate-Lieferanten haben wir gemeinsam den nächsten logischen Schritt gemacht und in eine neue, hochmoderne Färbe- und Veredelungsfabrik in Lahore investiert. Damit verfügen wir nicht nur über eine eigene, in Europa entwickelte Produktionsstätte in Asien, sondern haben auch Zugang zu einem vertikalen Betrieb, der vom Spinnen über das Weben und Färben bis hin zur Ausrüstung reicht. Alle Färbe- und Veredelungsmaschinen wurden von unseren technischen Experten so spezifiziert, dass sie den anspruchsvollen Standards des Berufsbekleidungsmarktes entsprechen, und wir sind zuversichtlich, dass diese Integration unserer Lieferketten dazu beitragen wird, unseren Kunden die besten Chancen zu geben, auf einem anspruchsvollen und aufregenden Markt erfolgreich zu sein".

Nabeel Abdullah, COO von Sapphire, sagt: 'Carrington Textiles International ist ein hervorragendes Projekt, an dem wir uns gerne beteiligen, und wir freuen uns, dass sich unsere langjährige Beziehung zu Carrington Textiles zu diesem Joint Venture entwickelt hat.'

Starkes europäisches Wachstum

Die RTS Group, Muttergesellschaft von Carrington Textiles und Pincroft Dyeing & Printing in Großbritannien, Melchior Textil GmbH in Deutschland, MGC in Portugal und Adventum Technologies in Russland, kündigte eine Reihe strategischer Investitionen an, um die kontinuierliche Entwicklung ihrer globalen Präsenz zu unterstützen, ausgehend von einer soliden Produktionsbasis und mit einer starken lokalen Präsenz in Schlüsselmärkten.

John erklärt: "Nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU und trotz aller Warnungen, wie der Brexit aussehen würde, freuen wir uns, dass all unsere harte Arbeit, Planung und Vorbereitung dazu geführt hat, dass wir alle unsere Kunden weiterhin beliefern können. Nachdem wir unsere Investitionspläne auf Eis gelegt hatten, bis wir mehr Klarheit hatten, sind wir nun bereit, in zwei unserer Produktionsstandorte, Pincroft und MGC, zu investieren".

Im Vereinigten Königreich wird Pincroft Dyeing & Printing von einer bedeutenden Kapitalinvestition in eine neue Kraft-Wärme-Kopplungsanlage profitieren, die darauf abzielt, die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren und die CO2-Bilanz des Werks zu verbessern sowie den Energieverbrauch und die Kosten nachhaltig zu senken. Ein auf fünf Jahre angelegter Investitionsplan zur Modernisierung des Werks soll sicherstellen, dass das Werk für die sich ändernden Anforderungen und Produkttrends des Berufsbekleidungsmarkts gerüstet ist; Einzelheiten werden im Laufe des Jahres bekannt gegeben. Diese Investition wird sicherstellen, dass das Vereinigte Königreich seine Wettbewerbsposition für die Zukunft beibehält und über eine solide Plattform verfügt, auf der es weiter aufbauen kann.

MGC in Portugal wird ebenfalls einen 5-Jahres-Modernisierungsplan mit der Installation eines neuen Farbspenders, einer automatischen Inspektion und von Walzmaschinen durchführen. Der Abschluss des Handelsabkommens zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich hat der Gruppe Klarheit darüber verschafft, dass sie weiterhin Stoffe anbieten kann, die den EU-Ursprungsregeln vollständig entsprechen, und den Weg für weitere Investitionen in Anlagen und Maschinen in dieser wichtigen Region freigemacht.

In Deutschland verstärkt die Melchior Textil GmbH ihre Kundenorientierung mit der Einstellung einer neuen Geschäftsführung und Vertriebsleitung für die DACH-Region, während Adventum Technologies in Russland weiterhin auf Innovation und Produktentwicklung in den Bereichen Flammschutz und Berufskleidung setzt, da beide Märkte für die RTS-Gruppe von zentraler strategischer Bedeutung bleiben.

Mit Pincroft Dyeing and Printing, MGC und den zusätzlichen Mengen von Carrington Textiles International, Melchior und Adventum steigt die Produktionskapazität der Gruppe auf 130 Millionen Quadratmeter Stoff pro Jahr.

Werfen Sie einen Blick auf die neue Fabrik, indem Sie sich das folgende kurze Video ansehen.