Ein Erbe, das in Stoffen geschmiedet wurde: Carrington Textiles und Pincroft feiern 130 Jahre britische Produktion

Nach dem Zusammenschluss im Jahr 1998 haben wir uns zu einem Kraftzentrum der europäischen Textilindustrie entwickelt.

18 Januar 2021

Mit Sitz in Lancashire, dem Geburtsort britischer Textilien, feiern wir bei Carrington Textiles und Pincroft im Jahr 2021 unser 130-jähriges Bestehen, ein großer Meilenstein für einen der größten voll integrierten Textilverarbeitungs- und -veredelungsbetriebe Europas.

Die Geschichte des Unternehmens reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, als Benjamin Davies aus Adlington und sein Schwager James Eckersley aus Duxbury nach dem gemeinsamen Kauf der Huyton-Bleicherei im Jahr 1848 im Jahr 1891 die Pincroft Dyeing and Printing Company zum Bleichen und Veredeln von Stoffen eröffneten. Davies und Eckersley waren erfahrene Geschäftsleute und Stoffbleicher und hatten bereits im April 1885 eine "Wasch- und Spülmaschine" erfunden, die in Bleichereien eingesetzt wurde und Energie und Wasser effizienter nutzte.

>

Schnell ein Jahrhundert vorwärts und 1998, nachdem wir uns mit Carrington Textiles zusammengeschlossen haben, konnten wir gemeinsam einen beträchtlichen Umsatzanstieg von 50 Millionen Euro im Jahr 1999 auf 104 Millionen Euro im Jahr 2019 verzeichnen und unser Exportgeschäft umfassend ausbauen, indem wir in neue geografische Märkte wie Europa, den Nahen Osten, Asien und Afrika vorstießen.

Investitionen und Entwicklung waren für uns ein Schlüsselfaktor auf dem Weg zum Textilgiganten. Über 45 Millionen Euro wurden in neue Maschinen, Prozesse, Labors, Lager und nachhaltige Energieprojekte investiert.

Dies hat Carrington Textiles und Pincroft zu einem der größten Anbieter von Arbeitskleidung, flammhemmend, wasserdicht, Verteidigung und nachhaltige Stoffe an einige der größten Unternehmen der Welt mit einer Produktionssteigerung von über 15 Millionen Metern im Jahr 1999 auf 55 Millionen Meter im Jahr 2019.

Erreichen der höchsten Standards

Durch die kontinuierliche Entwicklung fortschrittlicher Technologien, die unter Berücksichtigung des Umweltschutzes sorgfältig umgesetzt werden, haben wir die Standards ISO 50001, ISO 9001 und ISO 14001 für Energie-, Qualitäts- und Umweltmanagement erreicht.

Weitere wichtige Zertifizierungen sind Oeko Tex, das Textilien zertifiziert, die humanökologische Anforderungen erfüllen, und Bluesign, das Standards für eine umweltfreundliche und sichere Produktion setzt und kontrolliert.

Stolzes Erbe

Carrington Textiles und Pincroft haben nicht nur Millionen Meter Stoff an Streitkräfte auf der ganzen Welt geliefert, darunter das britische und das niederländische Verteidigungsministerium, die finnische und die estnische Armee sowie die königliche Polizei von Oman, sondern waren auch ein wichtiger Akteur während der Coronavirus-Pandemie, indem sie mehr als 4 Millionen Meter (und mehr) Spezialstoff an den Gesundheitssektor in Großbritannien und auf dem europäischen Festland geliefert haben.

Die Hilfe für die Gemeinschaft ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil beider Unternehmen, weshalb allein in den letzten 5 Jahren über 100.000 Pfund zur Unterstützung von Sportvereinen und Einzelpersonen, Hospizen, Jugendzentren und Studenten gespendet wurden.

John Vareldzis, CEO der Gruppe, sagt: "130 Jahre in der Textilherstellung zu feiern, ist nicht nur ein Zeugnis für unseren Beitrag zur britischen Textilbewegung seit den späten 1800er Jahren, sondern auch für unser Engagement, weiterhin die besten Qualitätsstoffe für Berufsbekleidung zu liefern."

Als Teil unserer 130-Jahr-Feierlichkeiten haben wir ein unverwechselbares Logo mit dem britischen Union Jack entworfen, um unser stolzes britisches Erbe zu repräsentieren, und werden unsere wichtigsten Meilensteine auf unserer Website und in den sozialen Medien veröffentlichen.