Carrington Textiles webt Nachhaltigkeit in brandneue Stoffe

Die Markteinführung umfasst eine Reihe brandneuer Textilien, die aus recyceltem Polyester aus Plastikflaschen, aus biologischer und verantwortungsbewusster Baumwolle sowie mit einer neuen Technologie hergestellt werden, die synthetische Fasern biologisch abbaut - eine Premiere in der Welt der Berufsbekleidung.

01 Januar 0001

Der weltweit tätige Hersteller von Berufsbekleidung, Carrington Textiles, hat die Einführung von neun neuen Stoffen angekündigt, die unter Verwendung nachhaltiger Fasern entwickelt wurden. Dazu gehören recyceltes Polyester, BCI und Bio-Baumwolle sowie eine neue Technologie, die synthetische Fasern biologisch abbaut und von Carrington Textiles zum ersten Mal in Berufsbekleidungsstoffen eingesetzt wird. Außerdem wird ein flammhemmendes Gewebe auf den Markt gebracht, das sich durch eine hohe Strapazierfähigkeit auszeichnet und die Lebensdauer der Kleidungsstücke verlängert.

>

Die Einführungskampagne mit dem Slogan "Weaving sustainability into our fabrics" (Nachhaltigkeit in unsere Stoffe einweben) umfasst die Herausgabe der beliebten Sortimentsführer des Unternehmens, die hier heruntergeladen werden können, mit einer neuen Markenidentität und einem neuen Design, das einen dynamischeren Look und elegante neue Fotos zeigt, um die heutige Berufsbekleidung besser zu repräsentieren. Die neuen Sortimentsführer wurden nicht nur mit Blick auf den Kunden, sondern auch auf die Umwelt entworfen, da sie aus Recyclingpapier bestehen, das zu 100 % wiederverwertbar ist, und mit einer antimikrobiellen Technologie beschichtet sind, die für Sicherheit sorgt.

Bei der Einführung der neuen Stoffe hat Carrington Textiles viel in Forschung und Entwicklung investiert, um diese Produkte als Teil seiner Stretch-, Balance Range- und Flammschutzkollektionen zu entwickeln.

Bei den Stretch-Neuheiten stellte der Textilhersteller Constance 210 gsm und Balaton 255 gsm vor. Beide nach europäischen Seen benannt, enthalten diese Stoffe REPREVE recyceltes Polyester aus Plastikflaschen und BCI-Baumwolle in ihrer Zusammensetzung. Sie verwenden außerdem die hochelastische Technologie von XLANCE®, die umweltfreundlich und lösungsmittelfrei ist und zu 100 % aus erneuerbaren Energien hergestellt wird. Constance 210 ist die nachhaltige Alternative von Carrington Textiles zum Berufsbekleidungsstoff Idra, und Balaton 255 ist die "grünere" Option für Cresta.

Balance Range Weaved Sustainability

Die Balance Range ist ein wichtiger Schwerpunkt für den Hersteller, der die globale Diskussion über den Klimawandel, die Nachhaltigkeit von Textilien und die Kreislaufwirtschaft vorantreiben will, indem er zu den acht bereits bestehenden umweltfreundlichen Textilien der Range sieben weitere Produkte auf den Markt bringt.

Auf der leichteren Seite des Balance Range-Spektrums und benannt nach einem Wald im Nordosten Englands steht Kielder 185 gsm, ein Gewebe, das zu 50 % aus BCI-Baumwolle und zu 50 % aus REPREVE recyceltem Polyester aus Plastikflaschen besteht. Als umweltfreundliche Alternative zu Cooltex Lite bietet Kielder 185 dank seines 4/1-Köpergewebes, einer Polyester-Oberseite für höhere Strapazierfähigkeit und einer Baumwoll-Innenseite für mehr Tragekomfort einen besonders weichen Griff.

Als Nächstes wird die Delamere-Familie um die Gewichte 210 g/m² und 245 g/m² erweitert. Mit der Philosophie, Wälder wie den in England zu schützen, nach dem diese Stoffe benannt sind, enthalten Delamere 210 und 245 65% recyceltes REPREVE-Polyester und Baumwolle aus verantwortungsvollen Quellen der Better Cotton Initiative (BCI). Delamere 210 ist eine nachhaltige Alternative für Delta und Delamere 245 für Tomboy.

Inspiriert von den West Pennine Moors in Nordengland sind Rivington 205 gsm und 220 gsm. Die Rivington-Familie bietet standardmäßig eine Freizeitausrüstung für einen weichen Griff und besteht zu 65 % aus recyceltem Polyester und zu 35 % aus BCI-Baumwolle. Rivington 205 und 220 sind die umweltfreundlichen Alternativen zu Xtraflex Lite bzw. Xtraflex 1.

Revolutionäre Arbeitskleidungsstoffe, die biologisch abbaubar sind

Mikrofasern in den Ozeanen sind derzeit ein heißes Thema in der Textilwelt. Schätzungen zufolge entspricht die jährliche Verschmutzung der Ozeane durch Mikrofasern aus Kunststoff dem Gewicht von über 50 Milliarden Plastikflaschen.

Um das Problem in den Griff zu bekommen, hat Carrington Textiles nach innovativen Produkten gesucht, die diese Mikroplastikfasern aufspalten können. Nach umfangreichen Untersuchungen hat das Unternehmen die CiCLO-Technologie eingeführt, einen nachhaltigen Textilbestandteil in Form eines Zusatzstoffs, der gleich zu Beginn des Faserherstellungsprozesses mit Polyester kombiniert wird. Wenn CiCLO-Polyester in die Umwelt gelangt, entweder durch Waschen oder am Ende der Lebensdauer des Kleidungsstücks, verhält es sich wie natürliche Fasern, was wiederum die Verschmutzung durch Mikroplastik und die Anhäufung von Textilien verringert.

Als erster Textilhersteller, der diese revolutionäre Technologie für die Produktion von Berufsbekleidung einsetzt, hat Carrington Textiles Hawksbill und Orca eingeführt. Beide sind nach Meerestieren benannt, um die Bedeutung mikroplastikfreier Ozeane zu unterstreichen. Mit einem Gewicht von 245 g/m² sind Hawksbill und Orca die nachhaltige Alternative zum meistverkauften Stoff des Unternehmens, Tomboy.

Hawksbill besteht zu 65% aus CiCLO-Polyester und zu 35% aus Bio-Baumwolle. Orca enthält 26% recyceltes CiCLO-Polyester, 29% reines CiCLO-Polyester und 35% BCI-Baumwolle.

Diese beiden brandneuen Stoffe werden nach den gewohnt strengen Qualitätsstandards von Carrington Textiles hergestellt, so dass sie dem Endverbraucher nicht nur beste Leistung und Haltbarkeit bieten, sondern auch die Auswirkungen auf die Umwelt am Ende der Lebensdauer des Kleidungsstücks erheblich reduzieren.

Ein dauerhaftes Flammschutzmittel mit antistatischem Zusatz

In der Branche wird nicht nur über die Verwendung nachhaltiger Fasern gesprochen, sondern auch über deren Haltbarkeit. Da 90 % der Berufskleidung auf der Mülldeponie landet, ist es wichtig, die Lebensdauer der Kleidungsstücke durch die Verwendung von Stoffen zu verlängern, die industriellen Waschvorgängen und mehrfacher Verwendung standhalten.

Aus diesem Grund hat Carrington Textiles mit Flamestat 250 gsm ein neues Mitglied der Flamestat-Familie auf den Markt gebracht, das aufgrund seiner robusten Konstruktion eine lange Lebensdauer des Kleidungsstücks garantiert. Mit 75 % Baumwolle, 24 % Polyester und 1 % Antistatikum entspricht die Flammhemmung dieses Gewebes den Normen EN ISO 11612, EN ISO 14116 Index 3 und EN ISO 11611, während die antistatischen Eigenschaften der Norm EN ISO 1149-3-5 entsprechen.

Carrington Textiles' Sales & Marketing Director, Paul Farrell, sagt: "Mit diesen neuen Stoffen machen wir einen großen Schritt in Richtung einer immer nachhaltigeren Zukunft der Berufsbekleidung, indem wir vermehrt recycelte und nachhaltige Faserquellen verwenden und biologisch abbaubare Technologien einführen, und das bei gleichbleibend hoher Strapazierfähigkeit, um die Lebensdauer der Kleidung zu verlängern. Wir freuen uns darauf, in Zukunft weitere neue nachhaltige Produkte anzukündigen und dafür zu sorgen, dass Carrington Textiles weiterhin an der Spitze der nachhaltigen Textilentwicklung steht.

Zur Einführungskampagne gehört auch eine Reihe von Online-Veranstaltungen, die in den kommenden Wochen angekündigt werden. Technische Datenblätter aller neuen Carrington Textiles-Stoffe sind auf der Website des Unternehmens für registrierte Mitglieder verfügbar, und herunterladbare Kollektionsführer sowie Führer mit Mustern der neuen Produkte können unter carrington.co.uk/newfabrics2021 angefordert werden.