Einführung einer Reihe von überarbeiteten NFPA 2112-konformen flammhemmenden Stoffen

Sie bestehen aus sechs Stoffen, die schon seit vielen Jahren zum Portfolio von Carrington Textiles gehören, und wurden verbessert, um dem Träger zusätzlichen Schutz zu bieten

30 Juni 2020

Carrington Textiles hat die NFPA 2112-Zertifizierung seines überarbeiteten Sortiments an flammhemmenden Stoffen bekannt gegeben. Damit reagiert das Unternehmen auf die Bedürfnisse von Kunden, die Bekleidung anbieten möchten, die nicht nur Komfort bietet, sondern auch hervorragende Leistungen gegen Flammen, elektrostatische Entladungen, ultraviolette Strahlung, Lichtbögen und Chemikalienspritzer.

Diese sechs Stoffe bieten einen ausgezeichneten Schutz gegen Feuer mit klassenbesten, außergewöhnlich niedrigen durchschnittlichen Verbrennungsprozentsätzen am Körper. Sie sind in einer Vielzahl von Gewichten erhältlich und bieten hervorragende Farbechtheit, Waschschrumpf, Farbkonsistenz und die Garantie, dass sie während der gesamten Lebensdauer des Kleidungsstücks industriell gewaschen werden können.

Die Mitglieder der Flameshield-Familie bieten den Komfort, die Weichheit und die Feuchtigkeitsregulierung eines 100%igen Baumwollgewebes in ihren 230gsm und 280gsm schweren Versionen. Diese Stoffe sind auf dem Markt für ihre Leichtigkeit, Strapazierfähigkeit und Atmungsaktivität bekannt.

Flametuff 220AS, 250AS und Satin 330AS bieten die Vorteile eines hohen Baumwollanteils in der Mischung, zusätzlich zu ihrer hochfesten Nylonzusammensetzung, um ein Produkt zu schaffen, das den Test der Zeit überdauert. Diese Stoffe haben ausgezeichnete antistatische Eigenschaften und einen UV-Schutz von 50+ UPF.

Auch Flametougher 280AS bietet hervorragende antistatische Eigenschaften und verfügt über die CORDURA®-Technologie für eine lange Lebensdauer. Dieses Produkt repräsentiert Carrington Textiles' nächste Generation stärkerer, widerstandsfähiger und strapazierfähiger flammhemmender Arbeitskleidung.

Die Stofffamilien Flameshield, Flametuff und Flametougher sind seit vielen Jahren Teil des flammhemmenden Sortiments von Carrington Textiles und werden gerne für Arbeitskleidung in der Mittel- und Schwerindustrie eingesetzt.

Was bedeutet die NFPA 2112 Zertifizierung wirklich?

Die NFPA 2112 ist die "Norm für flammhemmende Kleidung zum Schutz von Industriepersonal gegen kurzzeitige thermische Exposition durch Feuer". Mit anderen Worten, diese Norm schützt Arbeiter vor Flammeneinwirkung und Verletzungen, indem sie Leistungsanforderungen und Prüfverfahren für flammhemmende Stoffe festlegt.

Die Norm legt Mindestanforderungen an das Design und die Konstruktion eines aus dem geprüften Stoff hergestellten Kleidungsstücks fest. Um die NFPA 2112-Zertifizierung zu erhalten, muss das Kleidungsstück einem kurzen 3-Sekunden-Brandversuch bei 84 KW unterzogen werden und eine vorhergesagte Körperverbrennung von 50% oder weniger erreichen.

Die Norm NFPA 2112 bietet den Bekleidungsherstellern nicht nur die Gewissheit, dass der Endverbraucher geschützt ist, sondern auch die Möglichkeit, Kleidungsstücke auf den Märkten in Nordamerika und im Nahen Osten anzubieten, wo die Norm erforderlich ist.

Carrington Textiles' Sales & Marketing Director, Paul Farrell, erklärt: "Sicherheit und Leistung sind zwei der wichtigsten Säulen, auf denen alles, was wir tun, basiert. Das ist der Grund, warum wir diese Stoffe strengeren Tests unterzogen haben, um den NFPA 2112-Standard zu erreichen. Wenn man darüber nachdenkt, können alle Kleidungsstücke gleich aussehen, aber der Unterschied zwischen Arbeitskleidung, die nach NFPA 2112 zertifiziert ist oder nicht, kann bei einem Unfall vor Ort leider den Unterschied ausmachen."

Für weitere Informationen über unsere NFPA 2112-zertifizierten Stoffe senden Sie uns bitte eine E-Mail.