Carrington Textiles erhält das RU-Zeichen für flammhemmende Stoffe

Eine Reihe von sechs Stoffen, die auch nach NFPA 2112 zertifiziert sind, haben jetzt die Zulassung der nordamerikanischen Sicherheitszertifizierungsgesellschaft UL

01 Januar 0001

Im Rahmen der Verpflichtung des Unternehmens, Produkte mit höchsten Schutzstandards zu entwickeln, hat Carrington Textiles für sechs seiner flammhemmenden Gewebe den RU-Status in der Kategorie "Schwer entflammbare Kleidung zum Schutz von Industriepersonal gegen kurzzeitige thermische Belastungen durch Feuer" erhalten.

Diese neue Sicherheitszertifizierung ergänzt die NFPA 2112-Zulassung für diese Produkte, um Stoffe anzubieten, die nicht nur zusätzlichen Schutz gegen Stichflammen bieten, sondern auch Komfort und hervorragende Leistung gegen elektrostatische Entladung, ultraviolette Strahlung, Lichtbogen und chemische Spritzer.

Flameshield 230 und 280 bieten den Komfort und die Feuchtigkeitsregulierung eines 100%igen Baumwollgewebes. Beliebte Produkte auf dem Markt wegen ihres geringen Gewichts, ihrer Strapazierfähigkeit und Atmungsaktivität.

Flametuff 220AS, 250AS und Satin 330AS bieten die Vorteile eines hohen Baumwollanteils in der Mischung, zusätzlich zu ihrer hochfesten Nylonzusammensetzung, um ein Produkt zu schaffen, das dem Test der Zeit standhält. Diese Stoffe haben ausgezeichnete antistatische Eigenschaften und einen UV-Schutz von 50+ UPF.

Der Flametougher 280AS bietet ebenfalls hervorragende antistatische Eigenschaften und ist mit der CORDURA®-Technologie ausgestattet, die für eine lange Lebensdauer sorgt. Dieses Produkt repräsentiert Carrington Textiles' nächste Generation von stärkerer, robuster und strapazierfähiger flammhemmender Arbeitskleidung.

Flameshield, Flametuff und Flametougher sind in der Mittel- und Schwerindustrie sehr beliebt und bieten eine erstklassige, niedrige durchschnittliche Verbrennungsrate, hohe Farbechtheit, Farbkonsistenz und die Garantie, dass das Kleidungsstück ein Leben lang industriell gewaschen werden kann.

Was ist UL und was bedeutet die RU-Marke?

Die UL ist ein weltweit tätiges Sicherheitszertifizierungsunternehmen, das von der US-amerikanischen Bundesbehörde Occupational Safety and Health Administration (OSHA) zur Durchführung von Sicherheitsprüfungen zugelassen ist.

Die UL beaufsichtigt die NFPA 2112-Prüfung nach einem bestimmten Standard und es gibt vier obligatorische Tests, die Folgendes umfassen: Vertikale Schwerentflammbarkeit im Neuzustand und nach 100 Wäschen, Hitzebeständigkeitstest im Neuzustand und nach dem Waschen, Wärmeübertragung im Neuzustand und nach dem Waschen und Flash-Fire-Test an einem Kleidungsstück nach dem Waschen.

Das RU-Zeichen oder Recognised Component (Anerkannte Komponente) bedeutet, dass die Stoffe der entsprechenden Norm entsprechen und die Produktionseinheit von UL geprüft wurde. Diese Stoffe werden dann in der UL-Datenbank aufgeführt. Kunden, die sich für Produkte von Carrington Textiles aus dieser Liste entscheiden, können sich darauf verlassen, dass sie geprüft und für konform befunden wurden. Dies bedeutet für sie eine schnellere, einfachere und kostengünstigere Möglichkeit, ihre Kleidungsstücke zu zertifizieren.

Kurz gesagt, bedeutet die RU-Zertifizierung von UL, dass Carrington Textiles die weltweiten Vorschriften und die Erwartungen der Verbraucher in Bezug auf Qualität, Leistung und Haltbarkeit erfüllt.

Paul Farrell, Carrington Textiles Sales & Marketing Director sagt: "Als weltweit vertrauenswürdiges Unternehmen in der Textilindustrie ist es für uns wichtig, dass unsere Stoffe nach den höchsten Standards zertifiziert sind. Die UL-Zulassung für diese fantastischen feuerfesten Stoffe bedeutet, dass wir den nordamerikanischen Markt mit Produkten beliefern können, die dem Träger die hervorragende Sicherheit bieten, für die Carrington Textiles weltweit bekannt ist."